Qualität und Patientensicherheit
Im Spital Nidwalden werden zahlreiche Projekte zur Patientensicherheit, Qualitätsmessung, Qualitätssicherung und Qualitätsförderung durchgeführt.
Sämtliche qualitätssichernde Massnahmen und Projekte dienen der Qualitätsstrategie:
- Herzlich: «Fühlen Sie sich bei uns sicher und wohl aufgehoben, wie zuhause.»
- Individuell: «Wir gehen individuell und persönlich auf Ihre Bedürfnisse ein.»
- Professionell: «Wir garantieren Ihnen eine qualitativ hochstehende, professionelle medizinische Behandlung und Patientenbetreuung.»
Patientensicherheit
Wir arbeiten täglich daran, unser Bestes zu geben. Uns ist es wichtig, unsere Prozesse kontinuierlich zu optimieren: Deshalb betreiben wir das Meldesystem CIRS (Critical Incident Reporting System), welches ebenfalls in der Luftfahrt angewendet wird. Unsere Mitarbeitenden erfassen kritische Vorfälle in ihrem Arbeitsumfeld. Anschliessend werten Experten die Meldungen aus und erarbeiten Lösungen. Es ist unsere Kultur, uns ständig zu verbessern. Wir pflegen auch eine enge Zusammenarbeit mit der «Stiftung für Patientensicherheit Schweiz».
Zertifizierung
Viele Bereiche im Spital Nidwalden sind zertifiziert und akkreditiert. Die Zertifizierungen werden von unabhängiger Stelle durchgeführt und ausgestellt. Sie erlauben uns, höchste nationale und internationale Standards zu bieten. Eine Liste der zertifizierten Bereiche finden sie in unserem Qualitätsbericht.
Kontakt Qualitätsmanagement
Dr. Anja Harsch
Leiterin Qualitätsmanagement
anja.harsch@spital-nidwalden.ch
Telefon 041 618 10 02