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Qualität und Patientensicherheit

Wir wollen zu den Besten gehören und eine sehr hohe Qualität ist uns wichtig. Sie dient der Sicherheit und dem Wohl unserer Patientinnen und Patienten. Unsere messbar sehr guten Qualitätsergebnisse sind das Ergebnis jahrelanger, konsequenter Qualitätsarbeit und Weiterentwicklung der Unternehmenskultur.

Im Spital Nidwalden werden zahlreiche Projekte zur Patientensicherheit, Qualitätsmessung, Qualitätssicherung und Qualitätsförderung durchgeführt.

Sämtliche qualitätssichernde Massnahmen und Projekte dienen der Qualitätsstrategie:

  • Herzlich: «Fühlen Sie sich bei uns sicher und wohl aufgehoben, wie zuhause.»
  • Individuell: «Wir gehen individuell und persönlich auf Ihre Bedürfnisse ein.»
  • Professionell: «Wir garantieren Ihnen eine qualitativ hochstehende, professionelle medizinische Behandlung und Patientenbetreuung.»

Patientensicherheit

Wir arbeiten täglich daran, unser Bestes zu geben. Uns ist es wichtig, unsere Prozesse kontinuierlich zu optimieren: Deshalb betreiben wir das Meldesystem CIRS (Critical Incident Reporting System), welches ebenfalls in der Luftfahrt angewendet wird. Unsere Mitarbeitenden erfassen kritische Vorfälle in ihrem Arbeitsumfeld. Anschliessend werten Experten die Meldungen aus und erarbeiten Lösungen. Es ist unsere Kultur, uns ständig zu verbessern. Wir pflegen auch eine enge Zusammenarbeit mit der «Stiftung für Patientensicherheit Schweiz».

Zertifizierung

Viele Bereiche im Spital Nidwalden sind zertifiziert und akkreditiert. Die Zertifizierungen werden von unabhängiger Stelle durchgeführt und ausgestellt. Sie erlauben uns, höchste nationale und internationale Standards zu bieten. Eine Liste der zertifizierten Bereiche finden sie in unserem Qualitätsbericht. 

Kontakt Qualitätsmanagement

Dr. Anja Harsch
Leiterin Qualitätsmanagement

anja.harsch@spital-nidwalden.ch
Telefon 041 618 10 02

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