Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Führungskonzept, Strategie und Leitbild

Unser Führungskonzept

Wir werden als eines der erfolgreichsten Schweizer Spitäler wahrgenommen.
Diese Vision steht an der Spitze des Führungskonzeptes. Davon träumen wir. Eine Vision zu haben ist wichtig, sie beflügelt, sie animiert, sie spornt an. Unsere Vision ist unser Ziel. Wir wollen nicht nur überleben, sondern zu den Besten gehören. Wir als Spital Nidwalden.

Was bedeutet das für uns? Um diese Vision umzusetzen, bedarf es einer Strategie, einem Leitbild, wichtiger Grundlagen, Konzepte und Zwischenziele. Und Menschen.

Ein Spital ist eine komplexe Firma. Damit wir unsere Vision im sehr anspruchsvollen Gesundheitsumfeld umsetzen können, brauchen wir ein klares und einfaches Führungskonzept und eine Strategie, die uns als Leitlinien zur Realisierung unserer Vision in den nächsten Jahren hilfreich zur Seite stehen.

Unsere Strategie

Mit dem Projekt LUNIS wurde das Gute des kleineren Spitals (z.B. Herzlichkeit, Individualität, kurze und schnelle Wege) mit dem Guten des Zentrumsspitals (z.B. Spezialisten, spezielles Knowhow) vereint. So können Patientinnen und Patienten in Nidwalden von den positiven Verbundeffekten profitieren und es kann eine ausgezeichnete erweiterte Grundversorgung vor Ort gewährleistet werden. Zudem kombiniert das Spital Nidwalden das Beste eines öffentlichen Spitals (z.B. Ethik, Chefarztsystem, minimale Anreizsysteme), mit dem Besten des Privatspitals (z.B. Dienstleistungsverständnis, Wirtschaftlichkeit, attraktiv für Zusatzversicherte). 

Unser Leitbild im Umgang mit Menschen

Unsere Kernwerte spiegeln unseren «Spirit vom Huis». Sie sind mit Leben gefüllt, unterstützen uns im Alltag und zeigen allen Menschen, die mit dem Spital Nidwalden zu tun haben, was uns wichtig ist. An unseren Kernwerten werden wir gemessen. Sie sind ein Versprechen. Wir sind stolz, wenn wir unsere Versprechen einhalten und unseren Patientinnen und Patienten das Gefühl geben, dass wir ganz für sie da sind.

HERZLICH

Ein Lächeln zur Begrüssung und ein warmherziger Händedruck. Wir sind Menschen, die sich gerne empathisch und zugewandt um unsere Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige kümmern und ihnen helfen, wenn sie Hilfe brauchen. Alle sind bei uns herzlich willkommen und werden zuvorkommend betreut. Wir prägen unser Arbeitsumfeld durch eine positive Grundhaltung und Respekt und unterstützen einander kollegial.

KOMPETENT

Wir stellen unser Wissen sowie unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Dienst unserer Patientinnen und Patienten, der Kolleginnen und Kollegen sowie des Unternehmens. Wir erbringen unsere Leistungen auf wissenschaftlicher Basis mit hohen Ansprüchen, Augenmass, sowie wirksam, zweckmässig und wirtschaftlich. Dazu fördern wir gezielt die klinische Forschung und legen viel Wert auf die Entwicklung unserer Mitarbeitenden. In sämtlichen Bereichen des Spitalbetriebs zeigen wir grosses Engagement und Qualitätsbewusstsein. Unsere Lösungen führen auf allen Ebenen und in allen Professionen zu den gewünschten Ergebnissen.

VERNETZT

Dank unserer Netzwerke profitieren die Patientinnen und Patienten von einer umfassenden, koordinierten und zukunftsorientierten Gesundheitsversorgung aus einer Hand. Dazu pflegen wir untereinander und mit externen Partnerinnen und Partnern eine enge interprofessionelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Ein hoher Grad an digitaler Vernetzung unterstützt uns beim persönlichen Kontakt im Spitalalltag.

War diese Seite hilfreich?