Beförderung Mitja Fischer zum Leitenden Arzt Pneumologie

Mitja Fischer wurde von der Spitalleitung des Spitals Nidwalden zum Leitenden Arzt der Pneumologie befördert.
10. März 2023
Lesezeit: 1 Minute
fischer mitja  webseite banner

Mitja Fischer ist Facharzt für Pneumologie und startete seine Karriere im 2017 als Oberarzt für Innere Medizin am Spital Nidwalden. Von 2018–2021 führte ihn sein Weg als Arzt für Pneumologie an das Unispital Basel. Von 2021–2022 ist Mitja Fischer als Facharzt für Pneumologie am LUKS und SpiNW tätig gewesen.

Das Patientenspektrum der Pneumologie umfasst zu einem Drittel Schlafmedizin und zu zwei Dritteln allgemeine Pneumologie (COPD, Asthma, Dyspnoe etc.).

Mitja Fischer leitet die pneumologische Sprechstunde und führt auch stationäre Konsilien durch sowie Bronchoskopien und Pleurapunktionen. Er ist zudem über viele Fachboards sehr gut mit dem LUKS vernetzt (Tumorboard, ILD Board, Schlafboard, Asthmaboard).

Aufgrund rasch steigender Fallzahlen wechselt Mitja Fischer vollumfänglich als leitender Facharzt für Pneumologie ans SpiNW. Gemeinsam mit der Kardiologie ist für die Zukunft der Aufbau einer Spiroergometrie geplant. Die Spiroergometrie ist der Goldstandard zur Überprüfung der Belastbarkeit von Herz, Lunge, Kreislauf und Stoffwechsel.

Wir gratulieren Mitja Fischer zu seiner Beförderung und wünschen ihm weiterhin eine erfolgreiche Tätigkeit in unserem Spital.

Bildmaterial

Mitja Fischer