Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Willkommen im Wundambulatorium

Wir unterstützen unsere Patienten, ihre Wunden zu heilen, mit allen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen.

Dr. med. Claus Rombach, ärztlicher Leiter Wundambulatorium Christine Ehmann, Leiterin Wundambulatorium

Professionelle Betreuung

Keine Patientin und kein Patient möchte länger als nötig in stationärer Behandlung im Spital sein. Vor allem Patienten mit komplexen und langwierigen Wundverläufen können bei einem entsprechenden ambulanten Angebot früher entlassen werden. Die Patienten erhalten nach der Entlassung weiterhin professionelle Wundversorgungen und Wundberatungen im Wundambulatorium. Aufgrund guter Betreuung unsere Wundpatientinnen und -patienten können ausserdem Hospitalisationen vermieden werden.

Wir betreuen unsere Patientinnen und Patienten ganzheitlich, individuell und unterstützend. Nicht nur fachlich, sondern auch menschlich. Bei der Behandlung orientieren wir uns an der jeweiligen Lebenssituation und integrieren diese. Uns ist es wichtig, die Wundversorgung gemeinsam zu erarbeiten und eine vertrauensvolle Behandlungssituation zu schaffen.

Die Kontinuität in der Betreuung und effizienter, wirtschaftlicher Einsatz von neuen und teuren Verbandsmaterialien sind durch neueste Erkenntnisse unserer Wundexpertinnen gewährleistet. Das interne Pflegepersonal der Stationen, die Ärzteschaft, Hausärzte, Spitex und Heime werden fachlich unterstützt und bei Bedarf beraten. Interne Weiter- und Fortbildungen, die auch von Spitex- und Heimpersonal besucht werden können, runden das Angebot ab.

Das Wundambulatorium ist chirurgisch geleitet, arbeitet aber interdisziplinär. Es steht auf allen Abteilungen sowohl beratend als auch übernehmend zur Verfügung.

 

Das Team des Wundambulatoriums behandelt unter anderem folgende Wunden:

  • Ulkus durch arterielle und/oder venöse Durchblutungsstörung
  • Diabetische Wunden
  • Verbrennungen

Behandlungsteam

War diese Seite hilfreich?