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Leistungsangebot

Die Sozial- und Austrittsberatung ist eine Ergänzung zur medizinischen Behandlung und bietet Beratung, Begleitung und Unterstützung der Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen bei Fragen und Problemen im Zusammenhang mit dem Spitalaufenthalt.

Folgende Dienstleistungen bietet die Sozial- und Austrittsberatung an:

Abklärung der sozialen Situation

Die Sozial- und Austrittsberatung klärt die soziale Situation der Patientinnen und Patienten ab, informiert sich über die häuslichen, familiären, beruflichen, sozialen und finanziellen Umstände und nimmt entsprechende Abklärungen vor.

Beratung und Begleitung (Beziehungshilfe)

Das Team berät und begleitet Patientinnen und Patienten sowie ihre Bezugspersonen bei familiären, beruflichen, sozialen oder finanziellen Problemen. Bei Bedarf organisiert es Familiengespräche und Helferkonferenzen.

Vorbereitung des Spitalaustrittes

Neben der Organisation von Unterstützungsmöglichkeiten zu Hause nach einem Spitalaufenthalt, vermittelt und organisiert die Sozial- und Austrittsberatung Anschlusslösungen. Dabei handelt es sich beispielsweise um stationäre Rehabilitationen, Erholungskuren, Pflegeheimplätze oder andere geeignete Institutionen.

Sachhilfe

Die Sozial- und Austrittsberatung bietet Beratungen bezüglich der Sozialversicherungen an und unterstützt unsere Patientinnen und Patienten bei der Erschliessung von Leistungen (Krankenkasse, UVG, AHV/IV, Ergänzungsleistungen etc.).

Vernetzung

Um nach einem Spitalaufenthalt die notwendige Unterstützung und weitere Begleitung zu erhalten, vermittelt und vernetzt die Sozial- und Austrittsberatung unsere Patientinnen und Patienten sowie deren Bezugspersonen mit Fachstellen und Dienstleistungen.

Auch für weitere Fragen und Anliegen, welche während eines Spitalaufenthaltes entstehen können, steht die Sozial- und Austrittsberatung als Ansprechstelle zur Verfügung.

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