Sanitätsnotruf 144 Zentralschweiz

Wann soll die 144 gewählt werden?

Die SNZ 144 soll an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für sämtliche medizinische Notfälle angerufen werden. Der Begriff «Notfall» wird von Laien sehr individuell ausgelegt werden. Während eine Situation für den Einen ein Notfall ist, kann es für einen Anderen eine Bagatelle sein. An dieser Stelle gilt: Besser Vorsicht als Nachsicht. Rufen Sie den SNZ 144 an, auch wenn Sie unsicher sind.

Überlassen Sie die Entscheidung einem Profi. Der Einsatzdisponent nimmt Ihren Anruf entgegen und schätzt die Dringlichkeit der Situation ein. Durch die Hemmschwelle, den SNZ 144 anzurufen, ist allgemein hoch, sodass viel wertvolle Zeit verloren geht.

Verlieren Sie keine Zeit und wählen Sie direkt die Notrufnummer 144. Der SNZ wird lieber einmal zu viel alarmiert als einmal zu wenig. Der Disponent berät Sie umfassend und organisiert die bestmögliche Hilfe für Sie.

Wie alarmieren Sie den SNZ 144 richtig?

• Wählen Sie die Nummer 144
  • Bleiben Sie ruhig und denken Sie an Ihre eigene Sicherheit (Unfallstelle oder Ereignis sichern)
  • Hören Sie gut zu und beantworten Sie die Fragen, damit die richtige Hilfe rasch möglichst alarmiert werden kann
  • Der Disponent wird Sie mit Fragen anleiten und übernimmt die Gesprächsführung
  • Wo genau ist der Unfallort? Wie lautet Ihre Rückrufnummer? Was ist passiert? Wie viele betroffene, verletzte Personen sehen Sie?

Was sind die Aufgaben des SNZ 144?

Die SNZ 144 koordiniert sämtliche Rettungseinsätze in den Kantonen Luzern, Nidwalden, Obwalden, Uri und der Region Küssnacht am Rigi. Seine Aufgaben sind:

• Erstbeurteilung und Triage der eingehenden Notrufe
  • Anleiten von lebensrettenden Erste-Hilfe-Massnahmen
  • Disposition und Aufgebot der Rettungsmittel und «Firstresponder»
  • Alarmierung von Partnerorganisationen
  • Koordination sämtlicher Krankentransporte
  • Vermittlung von Notfallärzten, Notfallzahnärzten und Dienstapotheken
  • Führen von Kriseninterventionsgesprächen
  • Logistisches Zentrum von Grossereignissen
  • Koordinator SNZ 144 bei besonderen Lagen

Ist die SNZ 144 Zentralschweiz anerkannt und zertifiziert?

Die SNZ 144 Zentralschweiz ist von den Experten des Internetverbandes für Rettungswesen (IVR) zertifiziert. Der IVR ist der schweizerische Dachverband aller Organisationen, die sich mit der präklinischen Versorgung von Notfallpatienten befassen.

Die letzte Überprüfung fand im Mai 2019 statt und hat eine Gültigkeitsdauer von vier Jahren. Die Qualitätsstandards wurden in allen Bereichen mit einem hohen Erfüllungsgrad bewertet. Das Expertenteam hebt insbesondere folgende Punkte hervor:

• Professionelle und auf hohem Niveau dargestellte, strategische Ausrichtung
  • Hoher Stellenwert der Qualitätssicherung
  • Der Fokus «Bestmögliches Outcome für den Patienten»