Ultraschall und CT gesteuerte Interventionen

Ultraschall gesteuerte Interventionen

Ultraschall gesteuerte Interventionen werden eingesetzt für die Entnahme von Gewebeproben und das Einbringen von Drainagekathetern in Abszesse und Flüssigkeitskollektionen.

Verlauf des Eingriffs

Um Material zu gewinnen, wird nach örtlicher Betäubung eine Hohlnadel in den Herd eingeführt und Gewebe für eine Untersuchung im Labor entnommen. Am Bildschirm kann die präzise Führung der Nadel verfolgt werden. Der Stich mit der dünnen Betäubungsnadel oder der Stich für die Punktion selbst ist nur leicht schmerzhaft. Der gesamte Eingriff dauert ca. 20 Minuten. Bis das Ergebnis vorliegt, müssen Sie sich einige Tage gedulden.

Bedeutung des Eingriffs

Für die weitere Behandlung und Beratung ist eine genaue Krankheitserkennung notwendig. Diese kann nach Ansicht Ihres Arztes am einfachsten und schnellsten mit einer Punktion erreicht werden.

Entnahme von Gewebeproben oder Flüssigkeitsdrainage unter Kontrolle der CT-Bildgebung

Mit der CT-Bildgebung können die Organe, Gefässe und Knochen des Körpers genau dargestellt werden. Bei CT-gesteuerten Eingriffen ist es das Ziel, bestimmte Körperteile zu biopsieren oder zu therapieren. Mittels der hochpräzisen Bildgebung im CT können wir das Ziel mit sehr hoher Genauigkeit treffen.

Verlauf des Eingriffs

Der Eingriff erfolgt nach örtlicher Betäubung der Einstichstelle. Eine Hohlnadel (Biopsiekanüle) oder ein Drainagekatheter wird durch die Haut und die darunter liegende Weichteile bis an die zu untersuchende Stelle vorgeschoben. Das Einführen und/oder der richtige Sitz der Nadel/Katheters wird mit CT Querschnitt Bilder kontrolliert. Abschliessend wird ein Verband angelegt.

Das Laborergebnis liegt in der Regel nach wenigen Tagen vor, mögliche weitere Behandlungsschritte werden mit Ihnen besprochen.

Auch nach vollständiger Abheilung des Punktionsgebiets ist es eventuell erforderlich eine Kontrolluntersuchung durchzuführen, über die Sie ggf. gesondert informiert werden.

Anmeldung

Auf unserer Zuweisungsseite finden Sie alle Informationen zur Anmeldung von Patientinnen und Patienten.

Zuweisung