Adipositas-Sprechstunde Kinder und Jugendliche

Für stark übergewichtige Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren bieten wir eine spezielle Sprechsstunde an, in der wir uns den Betroffenen und ihren Eltern vorurteilsfrei annehmen. Für die individuell angepasste Therapie, die wir gemeinsam mit unseren Patientinnen und Patienten entwickeln, berücksichtigen wir auch die familiären und sozialen Faktoren.

Das interdisziplinäre Team für die Adipositas-Therapie besteht aus Kinderärzten, Ernährungsberatern, Physiotherapeuten, Psychologen und Case Managern.

Die Therapie bezieht alle wesentlichen Einflüsse mit ein, welche einer körperlichen aber auch psychischen Entwicklung im Weg stehen. Wichtig für langanhaltenden Erfolg sind ausgewogene Ernährung, regelmässige körperliche Aktivität und die Veränderung ungünstiger Lebensumstände. Diese gesundheitsfördernden Kompetenzen können im persönlichen Beratungsgespräch oder wahlweise in einem Gruppenprogramm «Hulahopp» erlernt werden.

In begründeten Einzelfällen kann auch bei Jugendlichen ein chirurgischer Eingriff erfolgen.

Leistungsangebot der Adipositas-Sprechstunde für Jugendliche

• Ausführliches Erstgespräch (Ziele und Erwartungen von Patienten)
  • Körperliche Untersuchung
  • Fitness-Test