Zeit für die Familie – auch in einer Leitungsfunktion

Marina Aerni und Tobias Gisler, beide Eltern je eines Kleinkindes, leiten gemeinsam das Therapie-Team am Luzerner Kantonsspital Wolhusen. Das flexible Führungsmodell innerhalb der LUKS Gruppe kommt ihnen sehr entgegen.
21. August 2023
Tobias Gisler

Zusammen erreichen sie 145 Stellenprozent: Physiotherapeutin Marina Aerni und ihr Fachkollege Tobias Gisler arbeiten beide Teilzeit, sie 65%, er 80%. Gemeinsam führen sie seit August 2022 ein 40-köpfiges Team von Fachpersonen für Physio- und Ergotherapie, medizinische Massagen und Craniosacraltherapie sowie Mitarbeitende des Sekretariats plus Auszubildende. «Wir wollten beide nicht Vollzeit arbeiten, weil wir kleine Kinder haben», sagt Marina Aerni. Als sie sich auf die freiwerdende Stelle der Teamleitung bewarben, war ihnen bewusst, dass eine Co-Leitung eine optimale Möglichkeit sein könnte. Schön, dass die LUKS Gruppe uns diese Chance bietet. «Mit dem Modell können wir Beruf und Familie unter einen Hut bringen», sagt Tobias Gisler. «Die Arbeitslast und Verantwortung können wir gut untereinander aufteilen», bestätigt seine Kollegin.

Marina Aerni
Das LUKS ermöglicht mir ein top-modernes Führungsmodell.

Marina Aerni und Tobias Gisler, Co-Leitende Therapien, LUKS Wolhusen

An zwei Tagen gemeinsam vor Ort

Marina Aerni ist seit 2014 am LUKS und hat nach ihrer Ausbildung zur Physiotherapeutin einen Master in muskuloskelettaler Physiotherapie absolviert. Als frühere stellvertretende Leiterin brachte sie bereits Führungserfahrung mit. Tobias Gisler war zuvor bereits Fachgruppenleiter Therapien Rehabilitation. Er ist seit 2016 am LUKS und verfügt über je einen CAS in Ergonomie und in Manualtherapie. Für ihre neue gemeinsame Aufgabe teilten sie die Zuständigkeiten auf: Gisler setzt den Fokus auf Therapien im Rahmen von Reha-Massnahmen, Aerni verantwortet den Bereich der Akutstation, für den Bereich ambulante Therapien fungieren beide als Ansprechpersonen. An zwei Tagen in der Woche sind die Co- Teamleiter gemeinsam vor Ort, um sich abzustimmen. Ihre erste Bilanz ist sehr positiv: «Wir würden es auf jeden Fall wieder so machen».

Magnet LUKS Gruppe

Wenn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne in den Spitälern und Kliniken der LUKS Gruppe arbeiten – dann geht es auch den Patientinnen und Patienten gut. Das ist unser Auftrag und unsere Motivation zugleich. Es ist uns deshalb ein grosses Anliegen, dass wir als Arbeitgeberin attraktiv sind, die Rahmenbedingungen stetig weiterentwickeln und so Magnetwirkung entfalten.
luks herz kampagne  zeichenflaeche