Onkologie Stans wird mit Dr. Philipp Niederberger erweitert

Dr. med. Philipp Niederberger wird Leitender Arzt Onkologie am Spital Nidwalden. Er wechselt per 1. September 2021 vom Kantonsspital Obwalden zum Spital Nidwalden und wird zusammen mit Dr. med. Kristin Zeidler die Onkologie leiten und so die kontinuierliche und qualitativ hochstehende medizinische Betreuung der Patientinnen und Patienten sicherstellen.
28. Mai 2021
Niederberger Philipp WebseiteBanner

Philipp Niederberger ist Facharzt FMH für Medizinische Onkologie und Allgemeine Innere Medizin. Seine medizinische Laufbahn startete er 2009 als Assistenzarzt in der Pathologie der Universität Bern und absolvierte seine klinische Ausbildung an der Medizinischen Klinik am Luzerner Kantonsspital in Wolhusen und Luzern und in der Kinderklinik in Biel. Ab 2015 hat er sich am Luzerner Kantonsspital zum Onkologen ausgebildet. Sein Wissen vertiefte er anschliessend an der onkologischen Klinik am Universitätsspital Zürich. 2017 wurde Philipp Niederberger am Luzerner Kantonsspital zum Oberarzt Onkologie ernannt. Er ist in der Zentralschweiz aufgewachsen und stark mit der Region verbunden.

Nachfrage des onkologischen Ambulatoriums am Spital Nidwalden wächst

Die Nachfrage des onkologischen Ambulatoriums am Spital Nidwalden wächst seit Jahren kontinuierlich, was einen zusätzlichen ärztlichen Bedarf auslöst.
Beide Fachärzte arbeiten bereits seit Jahren im zertifizierten Tumorzentrum des LUKS eng zusammen und sind ein eingespieltes Team. Sowohl Dr. Niederberger als auch Dr. Zeidler sind weiterhin mit einem Teilpensum am Luzerner Kantonsspital – dem grössten Zentrumsspital der Schweiz – tätig. So ist ein optimaler Austausch unter allen Spezialisten innerhalb der LUKS Gruppe gut möglich und wird beidseitig sehr geschätzt. Am Spitalstandort Nidwalden können sich beide vertreten und auch vor Ort einen fachlichen Austausch pflegen, was direkt den Patientinnen und Patienten zu Gute kommt. In Zeiten des Fachkräftemangels werden so Kräfte gebündelt, Ressourcen optimal genutzt und die Versorgung in der Region nachhaltig gewährleistet.

Das Spital Nidwalden freut sich sehr, einen weiteren ausgewiesenen Spezialisten für die onkologische Abteilung gefunden zu haben.

Krebsleiden (Onkologie)

Onkologie ist die medikamentöse Behandlung von Krebserkrankungen. Wir verstehen unsere Aufgabe aber nicht allein in der Verabreichung von Medikamenten, sondern begleiten unsere Patientinnen und Patienten ganzheitlich. Unserem Team ist es ein zentrales Anliegen, die Patientinnen und Patienten gut zu beraten und individuelle Therapiekonzepte sowie modernste Behandlungsmethoden wohnortsnah zur Verfügung zu stellen.

Eine Krebserkrankung ist in vielen Fällen heilbar oder kann durch Therapien länger kontrolliert werden, was die Lebensqualität verbessert. Dennoch stellt die Diagnose Krebs eine hohe Belastung für Patientinnen und Patienten und ihr Umfeld dar. Dem versuchen wir gerecht zu werden.

Frau Dr. med. Kristin Zeidler, Leitende Ärztin, und ab 1. September 2021 zusätzlich Dr. med. Philipp Niederberger, Leitender Arzt, sind von der Vorsorgeberatung bis zur Nachbehandlung gerne für die Bevölkerung da.