Neues Ambulanzfahrzeug für das Kantonsspital Nidwalden

Die Kantonsspitäler Luzern, Stans und Uri mussten je eine Ambulanz ersetzen und haben bei der Beschaffung ihrer neuen Ambulanzfahrzeuge kooperiert und damit Synergien genutzt. Alle drei Fahrzeuge erhalten eine einheitliche Ausstattung und ein einheitliches Design.
19. Februar 2021
ambulanz ksnw

348‘000 km oder rund 9-mal um die Erde ist die Ambulanz des Kantonsspitals Nidwalden gefahren. Gesamt 14‘129 Einsätze hat sie gefahren und musste nach 11 Jahren im Dienst nun ersetzt werden.

Drei neue Ambulanzen der neuesten Generation

Der neue 4.4 Tonnen schwere Rettungswagen vom Typ Mercedes-Benz-Sprinter 519 CDI 4x4 kostet rund 275 000 Franken. Mit dem luftgefederten Fahrzeug bringen alle drei Spitäler ihre Fahrzeugflotte auf den modernsten Stand. Das neue Einsatzfahrzeug bietet nochmals eine verbesserte Sicherheit für die Patienten und das Rettungsteam.

Ausgerüstet sind die Fahrzeuge mit Geräten und Instrumenten der neusten Generation. Alle drei sind vollklimatisiert und können die Temperatur optimal auf den Patienten und das eigene Arbeitsumfeld abstimmen. Mit dem Allradantrieb sind sie für alle Einsatzgebiete in der Zentralschweiz bestens gerüstet, auch bei schwierigen topographischen Verhältnissen.

Optimierter Innenausbau

Die Standhöhe im Patientenraum wurde neu auf 1.975 m angehoben, damit die Mitarbeitenden nicht mehr geduckt am Patienten arbeiten müssen. Gesamt ist das Fahrzeug 2.83 m hoch. Eine zusätzliche Kamera im Patientenraum bietet dem Fahrer einen Blick auf den Zustand des Patienten, so dass er seine Fahrweise jederzeit anpassen kann.

Alle notwendigen Geräte für einen Notfalleinsatz sind einsatzgerecht untergebracht. Ein spezieller Medizinalkühlschrank sorgt dafür, dass die Medikamente bei optimaler Temperatur gelagert werden können. Das Bergungsmaterial ist neu von aussen zugänglich, welches einen raschen Rettungsablauf unterstützt.

Neue Krankentrage mit Hydrauliksystem

Die neue elektrisch betriebene Krankentrage Power-PRO XT von Stryker ist für die Arbeitsergonomie der Mitarbeitenden sehr wichtig. Sie besitzt ein Hydrauliksystem, das die Trage auf Knopfdruck hebt und senkt. Das einschiebbare Kopfteil ermöglicht das Navigieren in engen Räumen in jeder Höhenposition. Auch die Einzugsfunktion in das Ambulanzfahrzeug erfolgt automatisch.

Ambulanzen haben direkten Kontakt zum Spital

Jede der drei Ambulanzen erhält via iPad den Einsatzauftrag. Parallel wird der Einsatzort direkt an das Navigationsgerät gesendet. Über das Einsatzleitsystem werden alle einsatzrelevanten Daten dem Rettungsdienst Personal zur Verfügung gestellt. (Patienten Daten / Anfahrtsweg & Gebäudepläne mit deren Zugängen. Damit ist die optimale Versorgung des Patienten ohne Zeitverlust gewährleistet.

Beschaffungssynergie sparte Kosten und Zeit

Alle drei Fahrzeuge sind gleich ausgerüstet. Durch die gemeinsame Bestellung war der Evaluationsprozess mit einem geringeren Aufwand für die Rettungsdienste der drei Standorte verbunden. Der Grundausbau der Ambulanzen hat sich im Rettungsdienst Luzern bereits seit mehreren Jahren bewährt und wurde modernisiert auf alle drei Ambulanzen übernommen. Die neuen Fahrzeuge entsprechen dem heutigen Standard mit allen üblichen technischen Unterstützungen für den Einsatz.

Einsatz in der ganzen Zentralschweiz

Die neuen Fahrzeuge kommen auf die Standorte Stans / Luzern / Altdorf und werden in der ganzen Zentralschweiz eingesetzt. Die alten Fahrzeuge werden in den Export übergeben. Die noch brauchbaren Gerätschaften von den alten Fahrzeugen werden in den neuen Fahrzeugen weiterverwendet.

Pressestimmen

Fabian Filliger