Neuer Leiter Human Resources am Spital Nidwalden

Ab 1. Februar 2022 übernimmt David Friesenegger die Leitung des Bereichs HR
26. Oktober 2021
friesenegger david webseitebanner

Die Geschäftsleitung der LUKS Gruppe hat David Friesenegger als neuen Leiter HR und Mitglied der Spitalleitung des Spital Nidwalden gewählt. Er startet in seiner neuen Funktion am 01. Februar 2022. Friesenegger folgt auf Peter Perren, der das Spital Nidwalden nach über dreizehnjähriger Tätigkeit Ende Februar 2022 verlässt, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.

Seit vielen Jahren im Spitalumfeld tätig

David Friesenegger ist seit dem 1. November 2018 als Leiter Rekrutierung am Luzerner Kantonsspital (LUKS) tätig. Aktuell verantwortet er mit seinem Team die gesamte Personalgewinnung am LUKS, welche Themen von Employer Branding, Recruiting bis hin zum Onboarding von neuen Mitarbeitenden bearbeitet und aktiv begleitet.

Zuvor hat er mehrere Jahre in der Hirslanden Klinik St. Anna als HR Business Partner und in der Sicherheitsbranche als Leiter HR und HR-Regionenverantwortlicher gearbeitet.

David Friesenegger bringt eine breite und fundierte HR Erfahrung im Gesundheitswesen mit und verfügt über einen Master in Human Ressource Management, welchen er an der ZHAW abgeschlossen hat.

David Friesenegger (38jährig) lebt mit seiner Familie in der Stadt Luzern und ist in seiner Freizeit gerne sportlich anzutreffen, sei es zu Fuss, in der Vorbereitung zu einem Marathon oder im Winter auf den Langlaufskiern.

Die Spitalleitung vom Spital Nidwalden freut sich über den kompetenten Neuzugang. „David Friesenegger kennt die Spitalbranche bestens. Mit seinen Erfahrungen aus dem Recruiting wird er einen wertvollen Beitrag im sehr wichtigen Bereich der Personalgewinnung einbringen“, kommentiert Spitaldirektor Urs Baumberger die Wahl und führt weiter aus: „Herr David Friesenegger überzeugte anlässlich diverser Gespräche in der Findungskommission und im Rahmen eines Assessments als führungs- und leistungsorientierte Persönlichkeit. Nicht zuletzt ist mit seiner Wahl eine gute Zusammenarbeit innerhalb der LUKS Gruppe und mit der Leitung HR LUKS gewährleistet, da David Friesenegger das LUKS bereits bestens kennt.“

Die Spitalleitung dankt Peter Perren für seine Leistungen

Peter Perren, der jetzige Stelleninhaber Leitung HR und Mitglied der Spitalleitung, verlässt das Spital Nidwalden nach über dreizehnjähriger Tätigkeit Ende Februar 2022, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung als Präsident und Projektleiter einer grösseren Wohnbaugenossenschaft zu stellen.

Wir schätzten Peter Perren als überaus zuverlässige, loyale und kompetente Kaderperson. Seine Identifikation mit dem Spital Nidwalden war überdurchschnittlich und er hat mit seiner Person die Kultur in unserem Spital massgeblich mitgeprägt. In der Spitalleitung war Peter Perren als fachkundiger, humorvoller und angenehmer Kollege sehr geschätzt und anerkannt.

Wir bedauern seinen Weggang ausserordentlich und danken Peter Perren bereits jetzt für seine grossen Leistungen im Spital Nidwalden. Für die Zukunft wünschen wir ihm viel Glück, Erfolg und beste Gesundheit.