Neue Ambulatorien für die Frauenklinik und die Onkologie

Am Spital Nidwalden entstanden in Rekordzeit auf einer Gesamtfläche von 650 m2 moderne neue Ambulatorien für die Frauenklinik und die Onkologie. Mit der Aufstockung vom „Anbau Süd“ reagiert das Spital auf eine markante Zunahme der ambulanten Behandlungen und macht sich weiter fit für die Entwicklung „ambulant vor stationär“. Bei dem Bauvorhaben, das durch die Spital Nidwalden Immobilien-Gesellschaft in Auftrag gegeben und realisiert wurde, ist mit der Montage einer neuen Photovoltaikanlage auch auf die Nachhaltigkeit geachtet worden.
25. Januar 2023
SpiNW Ambulatorium Frauenklinik
Dr. med. Steffi Leu-Hense freut sich über die neuen Behandlungszimmer

Die Dienstleistungen vom Spital Nidwalden sind sehr gefragt. „Insbesondere im ambulanten Bereich wurde in den letzten Jahren ein grosses Wachstum verzeichnet. Dies hat zu einer Verknappung der räumlichen Ressourcen geführt,“ erklärt Hanspeter Kiser, Verwaltungsratspräsident der Spital Nidwalden Immobilien-Gesellschaft und Verwaltungsrat LUKS Gruppe. Aus diesem Grund wurde das Bauvorhaben „Aufstockung Anbau Süd“ mit der Erstellung neuer Ambulatorien für die Frauenklinik und die Onkologie durch die Spital Nidwalden Immobilien-Gesellschaft in Auftrag gegebenen und realisiert. Die Investitionskosten betragen rund 3.5 Mio. CHF. „Wir freuen uns sehr, dass der ambitiöse Terminplan vollumfänglich eingehalten werden konnte“, so Kiser.

Markante Zunahme der ambulanten Behandlungen am Spital Nidwalden

Dank neuen und innovativen Operations- und Behandlungsmethoden, sowie den Vorgaben von Kanton und Bund, werden am Spital Nidwalden immer mehr Behandlungen ambulant durchgeführt. Die Zusammenarbeit innerhalb der LUKS Gruppe ermöglicht zudem, dass auch mehr Leistungen zu Gunsten der Bevölkerung vor Ort erbracht werden können. André Baumeler, Spitaldirektor Spital Nidwalden führt aus: «Die markante Zunahme der ambulanten Behandlungen seit 2015 hat beim Spital Nidwalden zu einer erheblichen Verknappung der räumlichen Ressourcen geführt. Im Zeitraum 2015 bis 2021 beträgt die Zunahme des ambulanten Ertrags bereits über 60% und die Entwicklung «ambulant vor stationär» wird sich fortsetzen.»

Damit kurzfristig genügend räumliche Ressourcen zur Verfügung gestellt werden können, wurde der im 2011 in Betrieb genommene Anbau Süd aufgestockt. Schon beim damaligen Bau ist die Option einer Aufstockung wohlweislich vorgesehen und nun umgesetzt worden.

Umsetzung des Bauvorhabens in Rekordzeit

Dank der bewährten Holz-Modulbauweise konnte der Bau innert kurzer Zeit bis Ende 2022 realisiert werden. Am 28. Januar 2022 wurde die Aufstockung vom Anbau Süd durch den Verwaltungsrat der Spital Nidwalden Immobilien-Gesellschaft gutgeheissen und in Auftrag gegebenen. Ende Mai 2022 wurde die Baubewilligung erteilt und die notwendigen Arbeiten ausgeschrieben. Nik Odermatt, Leiter Technik am Spital Nidwalden und Geschäftsführer der Spital Nidwalden Immobilien-Gesellschaft hebt hervor: «Alle Auftragnehmer mussten garantieren, die zeitlich eng veranschlagten Lieferfristen und Umbauarbeiten einhalten zu können. Die Bauarbeiten fanden vom September bis Dezember 2022 im Vollbetrieb statt. Für die Patientinnen und Patienten konnten die Bauimmissionen vor Ort minimal gehalten werden, da wesentliche Module beim Holzbauer vorgefertigt worden sind.»

Ambulatorium Frauenklinik

Das Ambulatorium der Frauenklinik ist in den Längsflügel vom Anbau Süd eingezogen und wurde direkt an die Mutter-Kind-Station sowie die Gebärabteilung im 1. Stock angeschlossen.

Dr. med. Steffi Leu-Hense, Chefärztin der Frauenklinik, freut sich sehr über die neuen, hellen und geräumigen Untersuchungszimmer: „In den schönen neuen Räumen werden sich unsere Patientinnen sicher sehr wohl fühlen. Auch die Behandlung erfolgt nach dem neuesten Stand der Technik. So bieten wir Schwangeren neu den 3D-/4D- Ultraschall an. Das Baby kann im 3D-Verfahren plastisch dreidimensional abgebildet werden. Der 4D-Ultraschall zeigt zusätzlich die Bewegungen des Babys. Damit können Gestik und Mimik des Kindes plastisch festgehalten werden. Nun ist die gesamte Frauenklinik auf einem Stock, was zu sehr kurzen Wegen und einer Verbesserung der Abläufe führt.“

Ambulatorium Onkologie

Das gut eingespielte, interdisziplinäre Team der Onkologie freut sich ebenfalls über das helle und freundliche Ambiente des neuen Ambulatoriums. Dr. med. Kristin Zeidler-Knoblauch, Leitende Ärztin Onkologie, erklärt die Gründe für den Ausbau: „Die Nachfrage nach unserem onkologischen Ambulatorium am Spital Nidwalden wächst seit Jahren kontinuierlich an.“ Um die qualitativ hochstehende medizinische Betreuung sicherzustellen wurde das Team bereits im 2021 durch den Onkologen Dr. med. Philipp Niederberger erweitert. Das konstante Wachstum führte zu einer zunehmenden Raumknappheit sowie zu einer Verteilung der Behandlungsräume auf mehrere Etagen. „Im neuen Ambulatorium Onkologie sind wieder alle Fachpersonen vereint und unsere Patientinnen und Patienten bestens aufgehoben“ so Zeidler-Knoblauch.

Nachhaltigkeit

Das Thema „Nachhaltigkeit“ gehört zur Strategie der LUKS-Gruppe. Auf der gesamten Dachfläche der Aufstockung wurde daher eine Photovoltaikanlage in maximaler Grösse montiert. Mit der neuen PV-Anlage kann das Spital Nidwalden rund 120'000 KWh pro Jahr selber produzieren und damit den ökologischen Fussabdruck verbessern.

Spital Nidwalden Immobilien-Gesellschaft (SNIG)

Das Spital Nidwalden und das Luzerner Kantonsspital (LUKS) haben sich per 1. Juli 2021 zu gemeinnützigen Aktiengesellschaften umgewandelt und gehören der LUKS Gruppe an. Davon ausgenommen sind die Immobilien des Spitals Nidwalden in Stans. Diese sind weiterhin vollständig im Besitz des Kantons Nidwalden. Die per 1. Januar 2021 gegründete Spital Nidwalden Immobilien-Gesellschaft (SNIG) ist für den Unterhalt und die Bewirtschaftung der Spitalgebäude verantwortlich. Geleitet wird die Spital Nidwalden Immobilien-Gesellschaft – eine öffentlich-rechtliche Anstalt – von einem Verwaltungsrat, dessen Mitglieder vom Regierungsrat gewählt werden. Die LUKS AG/Spital Nidwalden AG hat Anrecht auf je eine Vertretung im Verwaltungsrat.

Spezialisten

Hanspeter Kiser
Präsident Verwaltungsrat Spital Nidwalden Immobilien-Gesellschaft (SNIG), VR LUKS Gruppe
Telefon direkt: 079 456 11 11