Kantonsspital Nidwalden im SRF DOK

Anfang 2020 war auf Wunsch des Schweizer Fernsehens ein Team von SRF DOK bei uns im Spital, um den Aufenthalt einer Patientin der Orthopädie zu begleiten. Sie erhielt bei unserem Spezialisten für Hüft- und Knieoperationen eine neue Hüfte. Die entstandene Dokumentation wird am Donnerstag, 11. März 2021 um 20:05 Uhr ausgestrahlt.
10. März 2021
srf dok ksnw

Seit vielen Jahren verfolgt das Kantonsspital Nidwalden (KSNW) erfolgreich die Strategie, für alle Patientinnen und Patienten sowie für die Zuweiser und Hausärzte eine sehr gute integrierte Spitalversorgung zu konkurrenzfähigen Kosten anzubieten.

Bekanntlich haben öffentliche wie auch private Spitäler Vor- und Nachteile. In den vergangenen Jahren wurde hart gearbeitet und von beiden das Beste genommen. Somit bietet das Spital heute eine sehr gute ärztliche und pflegerische Leistung. Qualität wird gewährt, ethische Grundsätze werden gelebt, es gibt keine Anreizsysteme für unnötige Behandlungen und klare Aufbau- und Ablaufstrukturen sind Standard.

Das Personal weist ein hohes Dienstleistungsverständnis auf, das Ambiente wird auf Privatspitalniveau angeboten und das Spital ist auch sehr attraktiv für Zusatzversicherte. Das KSNW konnte dadurch, als eines von ganz wenigen Spitälern in der Schweiz, die Anzahl von zusatzversicherten Patienten steigern. Dies ist ebenfalls mit ein Grund, dass unser Spital auch im wirtschaftlichen Bereich überdurchschnittlich gut arbeitet.

Spitalregion Luzern/Nidwalden - wir schaffen optimale Synergien und gemeinsam das Beste für die Gesundheitsversorgung der Region

Das KSNW ist ein zentraler Pfeiler der Gesundheitsversorgung von Nidwalden und der Region. Nicht nur die Hausärzte und das Spital sind bestens vernetzt, sondern auch unser Spital mit dem Luzerner Kantonsspital (LUKS). Wir haben eine ausgezeichnete herzliche, individuelle und professionelle erweiterte Grundversorgung vor Ort und können zusätzlich von den Vorteilen des grössten Zentrumsspitals der Schweiz profitieren. Die Zusammenarbeit des KSNW mit dem LUKS funktioniert seit vielen Jahren ausgezeichnet.

SRF DOK im Kantonsspital Nidwalden

Das KSNW hat sich auf Anfrage des SRF DOK gerne bereit erklärt, den Aufenthalt einer Patientin in unserem Spital begleiten und filmen zu lassen. Gerne verlinken wir an dieser Stelle auf den Beitrag, der am Donnerstag 11. März 2021 um 20.05 Uhr ausgestrahlt wird.