Hebammengeleitete Geburt im Spital Nidwalden

Natürlich und sicher gebären: Viele Frauen möchten sich nach einer komplikationslos verlaufenen Schwangerschaft ausschliesslich von einer Hebamme begleiten lassen, dabei aber nicht auf die Sicherheit eines Spitals verzichten. Mit dem neuen Angebot der hebammengeleiteten Geburt ist das seit Anfang März im Spital Nidwalden möglich.
24. März 2023
babyhand

Selbstbestimmt, natürlich und sicher gebären ist seit März 2023 mit der hebammengeleiteten Geburt auch im Spital Nidwalden möglich. „Wir erfüllen damit ein Bedürfnis vieler werdender Mütter, die sich eine möglichst natürliche Geburt wünschen, aber auf die Sicherheit eines Spitals nicht verzichten möchten“, sagt Dr. med. Steffi Leu-Hense, Chefärztin der Frauenklinik. Tanja Risi, Teamleiterin der Hebammen ergänzt: „Unser Hebammenteam ist eingespielt und erfahren. Wir gehen individuell auf die Gebärende ein und unterstützen sie in ihrem Vertrauen in die eigene Kraft und den natürlichen Vorgang der Geburt. Damit entsteht während der Geburt eine ruhige und vertrauensvolle Umgebung.“

Das Spital Nidwalden ist das zweite Spital innerhalb der LUKS Gruppe, welches die hebammengeleitete Geburt anbietet. Das LUKS Sursee führte die hebammengeleitete Geburt bereits im Mai 2022 erfolgreich ein.

Hebammengeleitete Geburt

Bei der hebammengeleiteten Geburt trägt die Hebamme die Hauptverantwortung während der Entbindung und betreut die Geburt von Anfang bis Ende eigenständig und selbstverantwortlich, ohne dass eine Ärztin oder ein Arzt anwesend ist. Die Hebamme berücksichtigt dabei sofern möglich die Wünsche, die die Schwangere im Vorfeld der Geburt geäussert hat. Läuft die Geburt anders als erwartet ab, steht rund um die Uhr ein erfahrenes Team von Fachärztinnen und Fachärzten bereit. Auch kann jederzeit auf Wunsch das Ärzteteam beigezogen werden. Das Gleiche gilt auch für eine schmerztherapeutische Unterstützung (z.B. PDA). Das Angebot kommt bereits gut an und wir durften schon mehreren Schwangeren eine hebammengeleitete Geburt ermöglichen.

Wann ist eine hebammengeleitete Geburt möglich?

Für das Angebot einer hebammengeleiteten Geburt können sich Schwangere entscheiden, die gesund sind und ein gesundes Kind erwarten, bei denen die Schwangerschaft problemlos verläuft und eine normale Geburt erwartet wird. Die Geburten finden in den bestehenden Gebärzimmern mit Wohlfühlambiente statt.

Beliebte Geburtenabteilung mit ausgezeichnetem Ruf

Die Geburtenabteilung im Spital Nidwalden freut sich seit vielen Jahren über ansteigende Geburtenzahlen. Weit über die Hälfte der Mütter kommen nicht aus Nidwalden, sondern von den umliegenden Kantonen. Dies zeigt, dass die Geburtenabteilung vom Spital Nidwalden über die Kantonsgrenzen hinaus einen ausgezeichneten Ruf geniesst.

Medienkontakt

Dr. Anja Harsch