Dr. med. Lorenzo Botteselle wird neuer Leiter Gastroenterologie

Dr. med. Lorenzo Botteselle übernimmt die Leitung der Gastroenterologie. Mit der Einstellung des Spezialisten reagiert das Spital Nidwalden auf eine wachsende Anzahl gastroenterologischer Sprechstunden und baut zugleich das Angebot in der Abklärung von Lebererkrankungen aus.
2. Mai 2024

Dr. med. Lorenzo Botteselle (Link CV) ist Facharzt für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie. Lorenzo Botteselle startete seine Karriere im 2020 als Oberarzt i.V. für Allgemeine Innere Medizin am Zürcher Stadtspital Triemli, an dem er später auch Oberarzt i.V. für Gastroenterologie wurde. Sein weiterer Weg führte ihn als Assistenzarzt und Oberarzt für Gastroenterologie/Hepatologie an das Luzerner Kantonsspital (LUKS) sowie als Belegarzt an die Kantonsspitäler Uri und LUKS Wolhusen. Vorab ist er bereits seit 2016 als Assistenzarzt an verschiedenen Kliniken in der Schweiz tätig gewesen, u.a. am Kantonsspital Graubünden.

Lorenzo Botteselle ist ein ausgewiesener Spezialist in seinem Fachgebiet und hat verschiedene internationale Weiterbildungskurse absolviert (u.a. internationaler Kontrastmittelsonographie-Kurs der CEUS Euroson School, Ernährungswissenschaft bei dem Stanford University Center for Health Education).

Das Interessengebiet von Lorenzo Botteselle liegt ebenfalls in chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen und Lebererkrankungen.

Neu erweiterte, professionelle Diagnostik bei Lebererkrankungen

Lebererkrankungen stellen weltweit eines der grössten Gesundheitsprobleme dar mit einer deutlichen Zunahme von Stoffwechsel-bedingten Fettlebererkrankungen in den letzten Jahrzehnten. Neu wird am Spital Nidwalden die Kontrastmittesonographie zur Abklärung von gutartigen und bösartigen Lebertumoren eingeführt. Die Kontrastmittelsonographie (KM-Sonographie oder CEUS – contrast enhanced ultrasound) ist ein wichtiges diagnostisches Verfahren, mit dem Tumore der Leber und anderer innerer Organe (z. B. Nieren, Milz, Bauchspeicheldrüse) beurteilt werden können. Neben Tumoren können auch andere Veränderungen dieser Organe charakterisiert werden (z. B. entzündliche Prozesse, Durchblutungsstörungen).

Langjährige und wertvolle Unterstützung der Gastroenterologie am Spital Nidwalden durch das LUKS

Die Gastroenterologie des Spital Nidwalden erfreut sich grosser Beliebtheit, was zu einer wachsenden Anzahl gastroenterologischer Sprechstunden führte. Dank der wertvollen Unterstützung durch Ärztinnen und Ärzte der Gastroenterologie des LUKS konnte der Betrieb am Spital Nidwalden stets aufrechterhalten werden. In dieses Bild passt auch der erfolgreiche Ausbildungsverbund zwischen dem LUKS am Standort Luzern und den Spitälern Nidwalden und Uri. Dieser garantiert in Zeiten des Fachkräftemangels, dass eigene Spezialisten herangeschult werden können. Wir danken dem Team von Dr. med. Patrick Aepli, Chefarzt Gastroenterologie/ Hepatologie des LUKS ganz herzlich für die langjährige und wertvolle Unterstützung.