Baustart Ambulatorien Frauenklinik und Onkologie

Das Spital Nidwalden ist für Sie da: herzlich – individuell – professionell. Dazu gehört auch eine moderne Infrastruktur, in der wir Sie nach aktuellsten Standards behandeln können. Damit wir Ihnen dies auch zukünftig anbieten können, entstehen über dem Anbau Süd moderne neue Ambulatorien für die Frauenklinik und die Onkologie. Die Bauarbeiten finden vom September – Dezember 2022 im Vollbetrieb statt.
26. August 2022
spinw anbau sued
Ambulatorien Frauenklinik und Onkologie

Baustart "Moderne Ambulatorien für die Frauenklinik und die Onkologie"

Die Dienstleistungen vom Spital Nidwalden sind sehr gefragt. Insbesondere im ambulanten Bereich wurde in den letzten Jahren ein grosses Wachstum verzeichnet. Dies hat zu einer Verknappung der räumlichen Ressourcen geführt. Aus diesem Grund wird der Anbau Süd aufgestockt. Es entstehen moderne neue Ambulatorien für die Frauenklinik und die Onkologie.

Dank neuen und innovativen Operations- und Behandlungsmethoden, sowie den Vorgaben von Kanton und Bund, werden immer mehr Behandlungen ambulant durchgeführt. Die Zusammenarbeit innerhalb der LUKS Gruppe ermöglicht zudem, dass auch mehr Leistungen zu Gunsten der Bevölkerung vor Ort erbracht werden können. Die markante Zunahme der ambulanten Behandlungen seit 2015 hat beim Spital Nidwalden zu einer erheblichen Verknappung der räumlichen Ressourcen geführt. Im Zeitraum 2015 bis 2021 beträgt die Zunahme des ambulanten Ertrags über 60%. Die Entwicklung «Ambulant vor Stationär» wird sich fortsetzen.

Damit kurzfristig genügend räumliche Ressourcen zur Verfügung gestellt werden können, wird der im 2011 in Betrieb genommene Anbau Süd aufgestockt. Schon beim damaligen Bau wurde die Option einer Aufstockung wohlweislich vorgesehen und kann nun ausgelöst werden.

Dank der bewährten Holz-Modulbauweise kann der Bau innert kurzer Zeit bis Ende 2022 realisiert werden. Die Bauarbeiten finden vom September – Dezember 2022 im Vollbetrieb statt. Für die Patientinnen und Patienten können die Bauimmissionen vor Ort minimal gehalten werden, da wesentliche Module beim Holzbauer vorgefertigt werden. Die Baukosten betragen rund 3.5 Mio. CHF.