Palliative Care am Spital Nidwalden

Blick vom Spital Nidwalden auf den Brisen

Wir sind für Sie da

Palliative Care umfasst die Behandlung und Begleitung von Patienten/-innen mit einer unheilbaren Krankheit und einer begrenzten Lebenserwartung. Im Vordergrund steht die Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität. Palliative Care orientiert sich dabei an den Wünschen und Zielen der Patienten/- innen und ihrer Angehörigen.

Je früher, desto besser

Palliative Care wird von vielen Menschen gleichgesetzt mit Behandlung am Lebensende. Der vorausschauende, begleitende Einbezug von Palliative Care ist aber schon viel früher im Verlauf einer unheilbaren Krankheit sinnvoll. Palliative Care soll ergänzend zur ursächlichen Therapie (z.B. Chemo- oder Radiotherapie) angeboten werden. Dadurch lassen sich bei Patienten/-innen mit einer unheilbaren Krankheit sowohl die Lebensqualität wie auch der Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.

Was wir für Sie tun können

Mit unserer ambulanten Sprechstunde Palliative Care möchten wir Ihnen und dem für Sie zuständigen Behandlungsteam Unterstützung anbieten.

Unser Angebot umfasst:

• spezialisierte Behandlung von belastenden Symptomen (Schmerzen, Atemnot, Übelkeit, Angst etc.)
  • Beratung bei der vorausschauenden Planung und bei der Erstellung einer Patientenverfügung
  • Unterstützung in Fragen zur Therapiezieländerung oder Therapiebegrenzung
  • Begleitung und Entlastung von Angehörigen und Vermitteln von Fachsupport
  • Aufbau eines ambulanten Netzwerks und Schliessen von Versorgungslücken
  • Vorbeugen von Krisensituationen und Notfallhospitalisationen.
  • Unser Flyer zum Download.

Palliative Care und ihre Vernetzung

Wir sind in der LUKS Gruppe sowie in der Region gut vernetzt und arbeiten mit den ambulanten Diensten im Kanton Nidwalden zusammen.

Für eine stationäre, spezialisierte Palliative Care Unterstützung arbeiten wir mit dem Team des Palliative Care LUKS zusammen.

In Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen wie beispielsweise der Fachgruppe Palliative Care Nidwalden, der Spitex und dem Hospiz Zentralschweiz unterstützen wir Patienten beim Aufbau eines häuslichen Betreuungsnetzes und beraten Patienten und Angehörige, wenn die Betreuung in der häuslichen Umgebung langfristig nicht mehr möglich ist.

Ambulante Sprechstunde Palliative Care

Gerne sind wir nach Vereinbarung für Sie da:

palliativsprechstunde@spital-nidwalden.ch