Fachfrau/-mann Gesundheit (FaGe) EFZ

Die Lehre zur/m Fachfrau/-mann Gesundheit (FaGe) mit eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) dauert drei Jahre. Die Lehre kann mit Berufsmatura absolviert werden.

Ihr Wirkungsfeld

• Die Fachfrau bzw. der Fachmann Gesundheit (kurz: FaGe) pflegt und betreut Menschen jeden Alters.
  • Die / der FaGe übernimmt dabei selbständig Aufgaben innerhalb des Pflegeteams, unter der generellen Verantwortung von diplomierten Pflegefachpersonen.
  • Hygiene und Sicherheit sowie Pflege und Betreuung der Patienten.
  • Durchführung medizinaltechnischer Verrichtungen, wie z.B. Blutentnahmen, Injektionen, Verabreichung von Medikamenten und Infusionen.
  • Administrative Tätigkeiten mit branchenspezifischer Software, z.B. das Schreiben der Pflegedokumentation oder das Ausfüllen von Formularen.
  • Logistische Dienstleistungen zuständig, z.B. Materialbestellungen sowie die Wartung von Apparaten und Mobiliar.

Unsere Anforderungen

• Abgeschlossene Oberstufe (Sekundarstufe A–C)
  • Geduld und Feingefühl im Umgang mit Menschen sowie eine gute Beobachtungsgabe
  • Sinn für praktische Tätigkeiten
  • Anpassungs-, Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Physische und psychische Belastbarkeit
  • Ausdauer
  • Verantwortungsbewusstsein und Verschwiegenheit

Ausbildungsverlauf und Dauer

Dauer: 3 Jahre; Abschluss mit Eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ)
Die Ausbildung findet an drei Lernorten statt: Spital Nidwalden als Lehrbetrieb, Berufsfachschule im BWZ, Sarnen und die überbetrieblichen Kurse bei Xund, Alpnach

So bewirbst du dich

Um sich für eine Lehrstelle zu bewerben, musst du ein Berufswahlpraktikum erfolgreich abgeschlossen haben.

• Praktikumsdauer 3 Tage; während den Schulferien oder auf Anfrage.
  • Bedingung: Mindestalter 14 Jahre oder Besuch der 2. ORS

Für die Bewerbung bitte anschliessend folgende Unterlagen einreichen:

• Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf mit Angabe der Sozialversicherungsnummer und der gesetzlichen Vertretung
  • Stellwerktest 8
  • Kopie Nachweis Berufswahlpraktika AGS (Akut- oder Langzeitpflege)
  • Alle Schulzeugnisse der Oberstufe (Sekundarstufe I Niveau C+D) inkl. Sozial-, Selbst- und Fachkompetenzen
  • Kopie von besuchten Informationsveranstaltungen für die Berufswahl

Berufswahlpraktikum/ Schnuppermöglichkeiten

Praktikumsdauer: 3 Tage, während den Schulferien oder auf Anfrage
Bedingung: Mindestalter 14 Jahre oder Besuch der 2. ORS

Andrea Schmied

Leiterin Ausbildung Pflege

Bewerbung 2024

Ausbildungsplatz

Unsere Ausbildungsplätze für 2024 sind alle besetzt.

Gerne nehmen wir ab Mai 2024 Bewerbungen für 2025 entgegen.

Wir freuen uns auf dich.

Schnupperlehre

Bei uns hast du die Möglichkeit eine Schnupperlehre zu absolvieren.

Interessiert? Dann freuen wir uns auf deine Anmeldung. Mehr Infos dazu findest du hier.